Mit ChatGPT aus Notizen einen Text generieren
Künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT ermöglicht die effiziente Umwandlung von knappen Notizen in ausführliche und strukturierte Texte.
Beschreibung
KI und speziell Large Language Models (LLMs) sind effektive Werkzeuge zur Generierung strukturierter Texte aus knappen Notizen oder Stichwörtern. So kann eine Lehrkraft mithilfe von KI detailliertes und konstruktives Feedback für studentische Arbeiten oder Präsentationen aus einfachen Notizen erstellen.
Achtung
ChatGPT sollte nicht alleine für studentische Bewertungen eingesetzt werden, da es weder die Studierenden noch die spezifischen Curriculum-Standards kennt. Allerdings können die generierten Texte als Grundlage oder zur Gewinnung alternativer Feedback-Perspektiven dienen.
Beispiele
Im folgenden Beispiel schlüpft ChatGPT-3.5 in die Rolle eines motivierenden und engagierten Hochschullehrenden, um auf der Grundlage von Notizen zu einer studentischen Präsentation konstruktives Feedback zu generieren. "Input" zeigt die gestalteten Prompts, während "Output" die Antworten des Chatbots darstellt.
Mit Notizen zu einer Präsentation ein Feedback generieren
Um Feedback aus den Notizen zu generieren, wurde ein einziger Prompt (Aufforderung) verwendet, der aus zwei Teilen besteht. Zuerst erhält der Chatbot eine Anweisung und dann die Notizen, welche die Lehrkraft zu einer studentischen Präsentation erstellt hat.
Beispiel |
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Input: |
Nimm die Rolle eines motivierenden und engagierten Hochschullehrenden ein, der seine Studierenden mit konstruktiver Kritik unterstützt, indem du aus meinen Notizen ein Feedback zu einem "Betrachtungsobjekt" erstellst!
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Output: |
Liebe Studierende,
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Chatverlauf: Mit ChatGPT aus Notizen zu einer studentischen Zwischenpräsentation ein Feedback generieren. Nutze diesen Link, um den Chatverlauf (ChatGPT-3.5) zu diesem Beispiel anzuschauen. |
Tipp
Nutze den Regenerate- Button in ChatGPT, um weitere Antworten zu generieren.
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ChatGPT
Mit ChatGPT können Dialoge mit einem KI-System geführt werden.
Proprietär Text
Risiken
Bias / Diskriminierung
KI-Systeme können auch Bias / Diskriminierung in Bildungseinrichtungen verstärken, indem sie bestehende Ungleichheiten und Vorurteile reproduzieren.
Geschützte Daten
Der Einsatz von KI in der Bildung birgt Risiken für den Datenschutz und die Sicherheit geschützter Daten, da persönliche Informationen von Lernenden, Studierenden und Lehrenden gefährdet sein könnten.
Halluzinationen
Halluzinationen sind ein Risiko, das beim Einsatz von KI auftreten kann, wenn KI-Systeme falsche oder ungenaue Informationen erzeugen.
Nachvollziehbarkeit
Eine fehlende Nachvollziehbarkeit von KI-Entscheidungen kann ein Risiko darstellen, das Anwender:innen bei der Interpretation der Ergebnisse betrifft.
Chancen
Kompetenzerwerb durch KI
Durch den Einsatz von KI-Systemen können Studierende und Lernende nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen entwickeln, sondern auch ihre Kompetenzen im Umgang mit KI erwerben.
Sprachliche Barrieren auflösen
Eine weitere Chance von KI in der Bildung besteht darin, sprachliche Barrieren aufzulösen.
Zweitmeinung
KI kann Lehrenden, Lernenden und Studierenden eine wertvolle Zweitmeinung bieten.
Über diesen Beitrag
Beim Verfassen dieses Beitrags haben die Autor:innen ChatGPT-4.0 (Ver. 9.10.2023), DeepL Write (Ver. 9.10.2023) und Microsoft Word verwendet, um die sprachliche Darstellung ihrer Gedanken zu verbessern. Die volle Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Autor:innen.